Intelligent Essen im Berufsalltag – So lautete im Juli 2019 das Motto einer  zweiteiligen Kurzschulung, die von Frau Edelmann (AOK Bayern) im  Rahmen des Berufsbildungsunterrichts  in der Nüdlinger Lebenshilfe Werkstatt durchgeführt wurde.

Frau Martina Edelmann, ausgebildete  Ernährungsberaterin/DGE und Diätassistentin, führte  diesen  Workshop mit 13 interessierten und engagierten Mitarbeitern aus dem RAW durch. Anhand der Ernährungspyramide erklärte sie anschaulich, welche verschiedenen Lebensmittelgruppen es gibt. „Verbote gebe es keine, aber auf die Menge käme es an“,  war das Fazit von ihrer Seite. Ebenso vermittelte  sie sehr anschaulich, wieviel Zucker und Fett in den einzelnen Speisen enthalten sind.
Die Überraschung bei den Kursteilnehmern/innen war groß zu sehen und zu  erfahren, was tatsächlich in den einzelnen Lebensmitteln steckt. Mit einer Küchenwage konnten alle  selbständig  abwiegen und sich anschaulich ein eigenes Bild davon machen. Viele Getränke, die auf den ersten Blick als kalorienarm erschienen, enthielten zum Erstaunen vieler sehr viel Zucker. Ein weiterer Lerneffekt der  Kursteilnehmer/innen war, dass Vollkornprodukte länger satt machen, da sie mehr Ballaststoffe  enthalten als Weißmehlprodukte.

Passend zu den psychischen Krankheitsbildern der Teilnehmer/innen erklärte Frau Edelmann: „Essen und Trinken hat ganz viel mit unseren Gefühlen zu tun!“. Man könne hierbei auch vom „Seelenhunger“ sprechen. Diesen gelte es vom echten Hunger zu unterscheiden.

Als Höhepunkt durften die Teilnehmer ein selbst zubereitetes „Powermüsli“ aus vollwertigen und vor allem leckeren Zutaten genießen.

Am Ende erhielten alle eine Urkunde  und waren begeistert über die vielen hilfreichen Tipps zum Thema gesunde und achtsame Ernährung!

    

„Ich bin dankbar für dieses tolle Müslirezept.“ (Julia G.)

„Ich möchte versuchen weniger zu naschen.“ (Kirsten H.)

„Ich war überrascht, wieviel Zucker in den Getränken ist.“ (Isabelle S.)

Susanne Diez
Bildungsbegleitung RAW

  • therapieeinheit_1
  • therapieeinheit_2
  • therapieeinheit_3
  • therapieeinheit_4
  • therapieeinheit_5
  • therapieeinheit_6